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Jedes Mal, wenn die Charaktere im Verlaufe ihrer Erkundung des Grüngürtels in Olegs Handelsposten zurückkehren, fragen mich die Spieler, ob denn noch jemand dort wäre. Bis auf die beiden vorgegebenen Begegnungen mit Kesten Garess und Djod Kavken (bzw. in meinem Fall Cindiel Tarreth), passiert dort allerdings nicht sehr viel. Dies hat mich dazu bewogen, eine Tabelle mit Zufallsbegegnungen für Olegs Handelsposten zu erstellen, auf die ich fortan immer dann würfeln werde, wenn die Charaktere in ihre Basis zurückkommen.

Würfle einmal mit W20 und dann ggf. mit W6:

1 – 2 niemand
3 – 5 ein NSC 1 Bokken muss seine Vorräte auffüllen, möchte Tränke zum Weiterverkauf an Oleg liefern und/oder hat die Bestellung der Charaktere dabei
2 Cindiel Tarreth muss ihre Vorräte auffüllen, hat ein Problem beim Elchtempel und/oder möchte einfach mal sehen, ob es den Charakteren gut geht
3 Ned Faimorn kommt vorbei, um Garth zu besuchen, ihm seine Belohnung auszuhändigen und/oder Vorräte an Silberbeerigem Seelenblatt abzuholen
4 Angrosch Silberschlag, der sich alleine auf den Weg in die Raublande macht, um nach Bodenschätzen zu suchen
5 tbc***
6 tbc***
6 – 9 ein Jäger oder Fallensteller* 1 Vekkel Benzen schaut vorbei, weil er Gesellschaft sucht; er erzählt über seine Begegnung mit Schlitzzahn (Quest)
2 -3 Der Jäger oder Fallensteller möchte seine Vorräte auffrischen und seine Beute bzw. seine Felle an Oleg verkaufen
 – 4 Der Jäger (eher: der Sammler) liefert zwei kleine Säcke mit Silberbeerigem Seelenblatt für die Kirche der barmherzigen Brüder in Nivaktasbrück
5 Der Jäger oder Fallensteller ist verletzt und benötigt Hilfe; würfle auf der normalen Zufallstabelle um zu sehen, was ihn verletzt hat
6 Der Jäger oder Fallensteller ist tatsächlich ein Werwolf; dies ist kein Problem, solange nicht zufällig gerade Vollmond ist …
10 – 13 ein Händler** 1 Jori Goldenburgh (siehe Prolog) kommt auf seinem (ihrem?) Zug entlang der Südrostlandstraße vorbei; er (sie?) hat aber wahrscheinlich wenig dabei, mit dem die SC etwas anfangen können (Gewürze, Tuche, Kleidung, Töpferwaren, usw.)
2 Ein Händler aus Restow liefert Olegs Bestellungen (und ggf. auch die Bestellungen der Charaktere), nimmt Felle und ähnliche Beute sowie die Bestellungen der SC mit
3 -4 Ein fahrender Händler, von dem man Abenteuerausrüstung erstehen kann; er führt auch immer zwei schwache magische Gegenstände mit sich
5 Ein gnomischer Alchemist mit einem fahrbaren Labor, bei dem man arkane Schriftrollen (max. Zaubergrad / Zauberstufe 1) und alchemistische Substanzen kaufen bzw. bestellen kann (er bleibt bei größeren Aufträgen auch länger im Handelsposten); er handelt auch mit Büchern bzw. Zauberbüchern
6 Eine schwerbewachte Zwergenkarawane auf dem Weg nach Grauhafen, die Rüstungen und Waffen, ggf. auch in Meisterqualität und/oder aus seltenen Materialien, zum Verkauf anbietet
14 ein Bote aus Restow** Der Bote bringt Nachricht (oder Belohnung) der Schwertjunker, möchte sich im Namen der Schwertjunker über den Fortschritt informieren, kann Nachricht der Charaktere zurück nach Restow bringen oder hat vielleicht gar nichts mit der Mission der SC zu tun
15 – 18 Reisende*** 1 Ein Mitglied der Kirche der barmherzigen Brüder in Nivaktasbrück möchte ggf. im Handelsposten hinterlegte Vorräte an Silberbeerigem Seelenblatt abholen; von ihm können die SC auch Nachschub an Tränken kaufen
2 Ein zurückhaltender, alleine reisender Mann, der in Wirklichkeit ein Bandit ist und Olegs Handelsposten für den Hirschkönig ausspionieren soll
3 Eine Adelige aus Brevoy mit ihrem Gefolge (1W6 Höflinge und 1W4 Wachen) auf der Durchreise, welche den Handelsposten ordentlich auf den Kopf stellen und eigentlich nur nerven
4 1W4+1 junge Männer und Frauen (Handwerker, Bauern, Jugendliche; Bürgerliche bzw. Experten 1), die bei der großen Versammlung in Restow anwesend waren, in den SC ihre Vorbilder sehen und sich selbst auf den Weg in die Raublande gemacht haben; sie könnten als Mietlinge angeheuert werden
5 1W4+1 Krieger (Werte wie Restower Wache) auf der Durchreise; sie feiern abends, trinken viel und sind laut, aber harmlos; sie sind auf der Suche nach Arbeit und könnten als Mietlinge angeheuert werden
6 1W4+2 Krieger (Werte wie Restower Wache) auf der Durchreise; sie feiern abends, trinken viel, sind laut und werden irgendwann ausfallend gegenüber Swetlana und weiblichen SC
19 zweimal würfeln Noch zweimal auf der Tabelle würfeln und doppelte Ereignisse ignorieren, falls sie keinen Sinn machen; die Begegnungen finden nach Wahl nacheinander oder zeitgleich statt
20 dreimal würfeln Noch dreimal auf der Tabelle würfeln und doppelte Ereignisse ignorieren, falls sie keinen Sinn machen; die Begegnungen finden nach Wahl nacheinander oder zeitgleich statt

* Die Jäger und Fallensteller können ein Gerücht von der Gerüchtetabelle von sich geben, kennen ggf. einen Ort, den die SC suchen (1-2 auf 1W6), oder können von einem noch nicht entdeckten Ort erzählen (nur Standard oder Orientierungspunkt).

** Die Händler, Boten und Reisenden berichten ggf. von Problemen auf der Südrostlandstraße (W6: 1 – Kobolde, 2 – Banditen, 3 – Würfle auf der normalen Zufallstabelle, 4-6 – alles ruhig)

*** Zwei der Einträge sind noch mit „tbc“ gekennzeichnet, um Platz für ggf. weitere NSC zu bieten, welche die Charaktere im Laufe des Abenteuerpfades treffen können.