Eigentlich wollte ich gestern Abend nur noch schnell schauen, welche neuen Nachrichten durch die Rollenspielszene schwappen, und dann das: Ingo Schulze versorben

Die Nachricht hat mich, wie viele andere auch, wie ein Hammer getroffen und es ist schwer, die richtigen Worte zu finden. Jemanden im hohen Alter nach langer Krankheit zu verlieren ist schon schwer zu begreifen, aber wenn jemand in jungen Jahren ganz plötzlich und ohne Vorwarnung aus dem Leben gerissen wird, ist das doppelt schwer.

Ich hatte nie die Ehre, Ingo persönlich kennenzulernen, unser Kontakt beschränkte sich auf E-Mails, seine Kommentare auf meinem Blog und den ein oder anderen Beitrag in seinem Forum. Trotzdem habe ich seine Beiträge immer sehr geschätzt, er hatte immer hilfreiche Tipps und konstruktive Ideen auf Lager, von denen selbst alte Hasen noch etwas lernen konnten.

Vor ein paar Wochen fragte er mich, ob ich nicht am „Zine of High Adventure #2“ mitarbeiten möchte. Ich hatte dies dankend aus Zeitmangel abgelehnt und gesagt, er solle mich lieber für Ausgabe Nr. 3 noch einmal ansprechen – dies zeigt mal wieder, dass man Dinge nicht auf die lange Bank schieben sollte, weil man später vielleicht keine Gelegenheit mehr dazu hat.

Es zeigt auch, dass man manchen Leuten öfters mal seinen Dank aussprechen sollte für die Dinge, die sie tun – denn manchmal ist es auch hierfür zu spät.

Danke, Ingo, für all die Dinge, die Du – lokal vor Ort und im Internet – für die Rollenspielszene getan hast. Danke für Deinen Blog, Deinen Podcast, Dein Forum, den Winter-OPC, die Blog-O-Quest, die Slay, die ganzen anderen, unzähligen Projekte, Deinen Input, Deine kreativen Ideen und alles andere, was viel zu viel ist, um es hier vollständig aufzählen zu können..

Die Lücke, die Du in der Community hinterlässt, wird so schnell niemand anderes füllen können.

Den Angehörigen, Freunden und Mitspielern wünsche ich viel Kraft und mein herzlichstes Beileid.

Nice Dice.