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Wir spielen immer noch an Ereignis 2 aus dem zweiten Teil des Abenteuerpfades um den Barden Grigori, und da diese Spielsitzung verhältnismäßig kurz war, bleibt uns der mysteriöse Unruhestifter auch noch für eine weitere Sitzung erhalten. Doch die Charaktere haben einen Plan, wie sie Grigori mit seinen eigenen Waffen schlagen können. Aber der Reihe nach:

Zuerst einmal schaut Garth noch einmal im Heuschober vorbei, in dem sich der Barde einquartiert hatte. Er trifft dort noch einmal auf Marek, den Besitzer der kleinen Scheune, der ihm freudestrahlend erzählt, dass er – zusammen mit den Schulzes von nebenan – diesem Landstreicher mal eine Lektion erteilt habe. Augenscheinlich hat Grigori also ein paar Prügel bezogen und ist mit Sack und Pack (aber ohne sein Gold, das hatte Garth ja schon „in Verwahrung“ genommen) in Richtung Hauerwasser abmarschiert. Tatsächlich kann Garth ihn dort in einem improvisierten Lager ausfindig machen, wo er seine Wunden leckt und neue Pläne schmiedet.

Derweil spaziert Herrscherin Korva ein wenig durch Hauerburg, um Präsenz zu zeigen, mit den Leuten zu reden und sich deren Sorgen und Nöte anzuhören. Leider ist jedoch ihre Empathie am heutigen Tag nicht allzu gut, sie bekommt die eher negative Stimmung und die verunsicherte, teils wütende Atmosphäre gar nicht richtig mit – für sie scheint alles in bester Ordnung zu sein. Nur der Priester des Erastil-Tempels berichtet ihr aufrichtig, dass Grigoris Hassreden erste Früchte tragen und seine Lügen bei manchen Einwohnern auf fruchtbaren Boden fallen. Da Korva unsicher ist, ob sie eine direkte Konfrontation mit Grigori wagen und eine Gegenrede halten soll, bekräftigt er Korva darin, sich Grigori zu stellen, da die Wahrheit immer obsiegen wird.

Zurück im Fort spricht Asyish, der Vollstrecker, noch einmal Garth und Korva auf das Treffen an, das Grigori mit ihm für den Nachmittag vereinbart hatte – Grigori hatte ja vorgegeben, nicht genügend Geld zu haben, um die Information von Asyish zu kaufen, die dieser angeblich über Interna des Rates hat. Er hatte das Treffen daher verschoben, um mehr Zeit zu gewinnen. Asyish drängt immer noch auf eine „endgültige“ Lösung des Problems, was jedoch weiterhin abgelehnt wird.

Die Charaktere möchten lieber eine List anwenden – Asyish soll Grigori eine Information verkaufen, die man mit einem Paukenschlag als Lüge enttarnen kann, wenn er damit vor sein Publikum tritt. Welche Information dies jedoch genau sein soll, darüber wollen sich die Spieler noch Gedanken machen.

Zum zweiten plant man, Grigori mit seinen eigenen Waffen zu schlagen: Hexenmeisterin Lialda will mittels eines Person bezaubern Grigori dazu bringen, vor versammelter Menschenmenge seine Motive und Hintergründe zu offenbaren und zuzugeben, dass alle seine Anschuldigen haltlos sind. Eine gute Idee, die jedoch einige Unwägbarkeiten bereithält. Zum einen muss Grigori sein Rettungswurf misslingen, zum anderen ist laut Zauberbeschreibung eine vergleichende Charisma-Probe notwendig, um das Ziel des Zaubers Dinge tun zu lassen, die es normalerweise nicht tun würde (und seinen Auftraggeber verraten würde Grigori freiwillig natürlich nicht). Auf der anderen Seite wissen die Charaktere schon, dass Grigori zu Beginn seines Vortrags ein Fesseln zaubert bzw. das Publikum mittels seiner Bardenlieder fasziniert – dies musste Lialda ja bereits beim letzten Auftritt am eigenen Leib erfahren. Daher macht man sich auf die Suche nach passenden Gegenmaßnahmen und findet diese auch in einem anderen Barden, der versuchen kann, mittels eines Bannliedes den gegnerischen Zaubereffekt zu unterdrücken.

Leider ist der einzige Barde, den man in Hauerburg auftreiben kann, der junge Botschafter Ivan Medwjed, der ja ein Auge auf die schöne Lialda geworfen hat – eine Schwärmerei, die die hübsche Hexenmeisterin überhaupt nicht erwidern kann …

Es bleibt also abzuwarten, welche passende Liste sich die Spieler noch überlegen und ob ihr Plan trotz aller regeltechnischer Unsicherheiten funktioniert. Ich hoffe es, denn so langsam möchte ich den Handlungsstrang um Grigori gerne abschließen. Es wartet immerhin noch einiges an Material im Abenteuerpfad, das gespielt werden möchte!